PassionN

Fragen und Antworten - hier erfahren Sie mehr

Was ist Baumwolle?

Ein Stoff den die Natur webt

Die Baumwolle ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Malvengewächsen. Es gibt etwa 20 bis 51 Arten in den Tropen und Subtropen. Baumwolle ist eine sehr alte Kulturpflanze, aus Ihren Samenhaaren werden die Baumwollphasern gewonnen die dann zu verschiedenen Stoffen gewebt werden.

PassionN verwendet Baumwolle zur Manufaktur der Dog Necktie´s, Trachtenmode oder Mittelalterkleider, so wie Dekoartikel.

Was ist Brokat?

Brokat ist sehr wertvoll

Brokat besteht zum größten Teil aus Seide die mit Gold oder Silber durchsticktes Mustern gewebt wurde. Kupfertöne sind zum Teil auch erhältlich.

 

PassionN verwendet Brokate in allen erdenklichen Farben und Kombinationen für die Manufaktur im Bereich Mensch und Tier.

Was ist eigentlich Paracord?

Hier die wichtigsten Daten

Parachute Cord (deutsch. Fallschirmleine) oder Paracord bzw. 550 cord ist ein dünnes, leichtes Kernmantel-Seil aus Nylon, das ursprünglich als Fangleine bei amerikanischen Fallschirmen im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Nach dem Absprung konnten die Fallschirmjäger die Leinen meist für viele andere Zwecke nutzen. Heute wird Paracord nicht nur von den Amerikanischen Streitkräften als vielseitige Allzweck-Leine eingesetzt. So wurde es sogar bei der Space Shuttle Mission STS-82 verwendet, um Teile der Isolation des Hubble-Weltraumteleskops zu reparieren. Die Ummantelung besteht aus einer hohen Anzahl von eng ineinander verflochtenen Fäden, was eine gleichmäßig glatte Oberfläche ergibt.


Typen:Das US-Militär definiert im Standard MIL-C-5040H sechs verschiedene Typen: I, IA, II, IIA, III, IV. Die Typen IA und IIA bestehen hierbei lediglich aus einem Mantel und verfügen über keinen Kern. Die am häufigsten verwendete Variante ist Type III, mit einer Mindestbruchlast von 550 engl. Pfund (249 kg), daher auch der Beiname 550 cord. Der Standard spezifiziert einige Eigenschaften, die die verschiedenen Typen mindestens erfüllen müssen. Obwohl die Garnfeinheit für den Mantel und den inneren Kern genau festgelegt ist, gibt es keine Vorgaben für den eigentlichen Durchmesser der Leine. Der Durchmesser liegt je nach Typ zwischen ca. 3 und 5 mm.

Vorteile: Deshalb bietet dieses Materal alle Vorteile die ein wiederstandsfähiges Hundehalsband benötigt. Es ist wetterbeständig, reißfest, UV-beständig besitzt ein leichtes Eigengewicht, ist schnell trocknend, hat eine seidige und feine Oberfläche und es gibt eine vielzahl von Farben und Kombinationsmöglichkeiten. Für die Herstellung meiner Dog Collier´s verwende ich NUR original 550 Paracord aus den USA, welches sich von der breit angebotenen Masse stark unterscheidet.

Was ist Fleece?

Ein kuschligweicher Stoff für Bekleidung und mehr

Fleece (engl. für Flausch, deutsch: Polyestervlies oder auch Kunstfilz; nicht zu verwechseln mit Faserpelz, einem schlingengeschnittenen Polyamidgewirk ) ist die englische Bezeichnung für einen Veloursstoff, der meist aus Poyester.

 

Bei PassionN werden sowohl Dog Neckties als auch Hundedecken und Fleecespeilzeuge daraus hergestellt. Dazu steht eine breit gefächerte Farbpalette zur Verfügung.

Was ist Samt?

Samt einer der Beliebtesten Stoffe

Samt ist ein Gewebe mit einem darüberliegenden, eingearbeiteten Fadenflor. Geschichtlich ist die Entwicklung des Samt immer eng it der Seidenweberei verbunden. Insbesonrs wurde er im mittelalter auch mehrfarbig ider gemuster verwendet.

PassionN verwendet nur Baumwollsamt in hervorragender Qualität der fließend fällt und einen angenehmen Griff hat.  

Den Abkömmling "Pannesamt" versucht PassionN in der Herstellung komplett zu vermeinden, jedoch wird dieser auf Kundenwunsch auch verwendet.

Was ist Satin?

Ein angenehmer und elder Stoff

Satin ist ein Gewebe, welches in Atlasbindung hergestellt wird. Er zeichnet sich durch einen weichen Griff und eine glänzende Oberfläche aus. Häufig findet er Anwendung bei Brautmoden und Abendkleidern.

PassionN verwendet Satin zur Herstellung von historischen Reitkostümen und Dog Neckties in verschiedenen Farben, jedoch in höchster Qualität.

Weleche Stass Steine gibt es?

PassionN verwendet zur Applikation zwei Arten von Hotfix-Strass-Steinen. Die Günstige Unique variante steht den hochwertigen Swarovski Steinen in nichts nach - sie sind lediglich günstiger im Einkauf.

Eine Garantie auf die Haltbarkeit der Steine gibt PassionN natürlich nicht. Grundsätzlich bin ich bemüht die Steine nach bestem Gewissen und fachkundiger Handhabung zu fixieren.

Auf Stoffen wie Samt oder Kustleder lassen sich die Steine auch nur schwer Fixieren, ist aber grundsätzlich möglich.

Zudem werden verschiedene Farben und Größen angeboten, diese entnehmen Sie bitt den Farbkarten.